Inge Dick, Peter Weber

23. Mär 2024 - 18. Mai 2024

 

OPENING
Samstag, 23.03.2024, 11 Uhr
zur Ausstellung spricht Peter Assmann, Kunsthistoriker

ARTIST TALK
Samstag, 06.04.2024, 11 Uhr
Gerda Ridler, Künstlerische Direktorin der NÖ Landesgalerie, im Gespräch mit Inge Dick und Peter Weber

Inge Dick macht die Visualisierung von Licht zur einzigartigen künstlerischen Dokumentation. In ihrem ersten digital gedrehten Film zinnober dokumentiert Inge Dick 2007 in 13,5 Stunden Echtzeit die Farbveränderung einer zinnoberroten Fläche. In den daraus entstehenden Fotoarbeiten zeigt sie die ganze Vielfalt und Wandlungsfähigkeit dieser Farbe. Es folgt der Film blau, unendlich. Ein Film- und Fotoprojekt in 300 m Höhe am Sonnblick, in dem sie die Licht- und Farbveränderungen des Himmels im Verlauf eines Tages festhält und dokumentarisch aufzeigt. Inge Dick zeigt uns die Veränderung von Licht in so feinen Nuancen, dass wir es nur schwer mit Worten beschreiben können. In unserer Ausstellung präsentieren wir Fotoarbeiten der Künstlerin aus beiden Filmprojekten.

Formen, Techniken und Materialien stehen seit jeher im Fokus von Peter Webers künstlerischem Schaffen. Die wiederkehrende Grundform seiner Werke ist das Quadrat, das er mit anderen Elementarformen verknüpft, Faltung ist seine bevorzugte Technik, die Materialvielfalt so groß wie seine Lust, damit zu experimentieren. Peter Weber hat ein einzigartiges Faltsystem entwickelt, mit dem er aus einer Materialbahn, ganz ohne Schnitte, eine Fläche erarbeitet und die mathematische Vielfalt dieser Technik in Perfektion durchdekliniert. Die Auseinandersetzung mit der Faltung verschiedenster Materialien eröffnet ihm neue Dimensionen, sich mit dem realen Raum zu beschäftigen und den Umgang mit der Faltung zu perfektionieren. Je nach Material ergeben sich völlig unterschiedliche Erscheinungsbilder.

Inge Dick, Zinnober 2010_25_120x120cm © Bildrecht Wien
Peter Weber, 2007_Faltkreuz_FRT6_84x84cm_F39
Judith Legat, Peter Weber, Inge Dick, Herwig Loidl, Ingrid Skovhus, Peter Assmann
Inge Dick und Peter Weber
Peter Weber, Herwig Loidl, Peter Assmann, Ingrid Skovhus
Antonia Gobiet mit Begleitung, Peter Assmann
Inge und Rolph Dick